Dahlien richtig überwintern

 

Von den Blumen, die noch relativ spät im Garten blühen, gehören Dahlien mit zu meinen absoluten Favoriten. Die Blüten sind extrem vielfältig und einfach immer schön.😍

 

Sie haben aber einen kleinen Nachteil:

Dahlien sind nicht winterhart und die Knollen können bei Frost kaputtgehen. Damit ihr im nächsten Gartenjahr immer noch Freude an den gekauften Knollen habt, solltet ihr sie deshalb aus dem Beet holen und über den Winter einlagern.

 

Der richtige Zeitpunkt

 

Die richtige Zeit um die Dahlien aus der Erde zu holen ist, wenn das Grün anfängt welk und matschig zu werden. Bevor die Knollen ausgraben werden, werden die Pflanze erstmal eingekürzt. Dafür schneidet ihr etwa 5 bis 10 Zentimeter über der Erde alles ab.

 

 

Jetzt können die Knollen aus der Erde geholt werden. Das macht ihr am besten mit einer Grabegabel. Anschließend könnt ihr schon einmal die Erde an den Knollen grob abklopfen.

Dahlien immer beschriften

 

 

Damit ihr nach dem Winter noch wisst, welche Dahlien ihr überhaupt eingelagert habt, werden die Wurzelstöcke erstmal beschriftet. Zum Beispiel mit der Dahlienart und der Farbe. 

 

Im Anschluss lasst ihr die Dahlienknollen dann zwei bis drei Tagen trocknen, damit sich die restliche Erde besser von den Knollen entfernen lässt und faule Stellen schneller zu sehen sind.

Auf faule Stellen kontrollieren

 

Sind die Knollen gut abgetrocknet, werden sie noch einmal auf faule Stelle untersucht. Entdeckt ihr irgendwo faulige Stellen, solltet ihr die Knollen eigentlich entsorgen. Wenn ihr aber sehr an der Dahlien hängt, zum Beispiel weil es eine seltene Sorte ist, dann könnt ihr versuchen die Knollen noch zu retten.

 

Dafür werden die fauligen Stellen mit einem sauberen Messer aus den Knollen geschnitten und die Schnittstellen anschließend mit Holzkohlepulver eingerieben. Das findet ihr zum Beispiel am Boden eurer Grillkohletüten. Ihr braucht es also nicht extra zu kaufen. 

Dahlien einlagern

 

Jetzt müssen die Dahlien nur noch eingelagert werden. Bei uns kommen sie dafür in einen Korb, den wir mit Zeitungspapier auslegen und anschließend mit einer dünnen Schicht groben Sand füllen. Die Dahlien werden so mit dem Stiel nach oben auf den Sand gesetzt und anschließend mit einer Schicht Sand abgedeckt.

 

Wichtig: Solltet ihr versuchen wollen faulige Knollen zu retten. Legt diese auf jeden Fall in eine andere Kiste. So kann die vielleicht noch zurückgebliebene Fäule nicht auf die anderen Knollen übergehen. 

 

So werden die Knollen jetzt bis zum nächsten Frühjahr gelagert. Die Knollen müssen auf jeden Fall kühl und dunkel stehen. Zum Beispiel im Keller. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Dahlien nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht stehen.

Es macht deshalb Sinn, die Knollen hin und wieder zu kontrollieren. Wenn ihr das Gefühl habt, die Knollen trocknen zu sehr ein, könnt ihr die obere Sandschicht auch vorsichtig mit etwas Wasser einsprühen. Allerdings nur so viel, dass der Sand auch wieder schnell wieder schnell trocknen kann. So schaffen es die Knollen gut bis ins nächste Frühjahr. 

 

Wie es dann weiter geht, erfahrt ihr hier: Dahlien vorziehen