Buchrezension: René Wadas - Hausbesuch vom Pflanzenarzt

Im vergangenen Jahr (2019) hatte ich das große Glück beim Gartenblogger-Treffen in Münster Pflanzenarzt René Wadas kennen zu lernen. Ein sehr herzlicher Mann mit einem wirklich enormen Pflanzenwissen. Aber das sollte man als Pflanzenarzt natürlich auch haben.

 

Er hatte mir und anderen Blogger-Kolleginnen eine Ausgabe seines Buchs „Hausbesuch vom Pflanzenarzt“ mitgegeben, um darüber eine Rezension zu schreiben. Nach einer ziemlich stressigen und turbulenten zweiten Jahreshälfte komme ich nun endlich dazu.

 

Was ist es für ein Buch?

 

Das Buch ist weniger ein typischer Ratgeber, sondern mehr ein Buch mit unterhaltsamen Kurzgeschichten, in denen René Wadas von einigen seiner Aufträge erzählt. Am Ende steht dabei aber immer auch die Lösung des Problems.

 

Für wen eignet sich das Buch?

 

Für jeden, der sich für die Arbeit im Garten und die Probleme interessiert, die dort auftreten. Das Buch hält dafür viele natürliche Lösungen parat. Wer allerdings nach einem typischen Nachschlagewerk, zum Beispiel einem Lexikon über Gartenkrankheiten, sucht. Der sollte sich vielleicht eher nach einem anderen Buch umsehen.

 

Mein Eindruck:

 

Ich habe mich während des Lesens extrem gut unterhalten gefühlt. Die Geschichten sind schön erzählt und teilweise ist man wirklich sprachlos, zu was die Natur doch fähig ist (ich sage nur Bambus). Aber ich wurde nicht nur gut unterhalten, sondern habe auch eine Menge gelernt. Das Buch gibt viele Einblicke in Themen wie Schädlingsbekämpfung, medizinische Hilfe für kranke Pflanzen, Düngung, etc. Aber auch Fragen wie „Welche Pflanzen vertragen sich als Nachbarn?“ oder „Was ist wichtig beim Anlegen eines Hochbeets?“ werden beantwortet. Bei mir hat es während des Lesens viele Aha-Momente gegeben. Das einzige was ich an dem Buch etwas schade finde, ist, dass das Nachschlagen manchmal etwas schwierig ist. Es ist eben nicht wie ein großes Lexikon gegliedert. Über den Index am Ende kann man sich aber zumindest ein wenig orientieren. Für mich bleibt es aber trotzdem ein tolles und spannendes Gartenbuch, das ich mit sehr viel Freude gelesen habe.