Stadt-Land-Garten

Das neue Gartenjahr hat noch nicht angefangen. Das bestellte Saatgut ist noch nicht angekommen oder die ausgesäten Keimlinge wollen sich einfach noch nicht zeigen - auch Warten und Geduld gehören zum Gärtnern mit dazu.

 

Aber warum soll man sich die Wartezeit nicht etwas versüßen?

Zum Beispiel mit einem kleinen lustigen Spiel! Wir haben für euch den Klassiker "Stadt - Land - Fluss" neu aufgelegt und in eine Garten-Edition verwandelt.

Die Spielregeln

 

"Stadt - Land - Garten" wird mit mindestens zwei Spielern gespielt.

 

Ein Mitspieler bewegt den Finger über die Buchstaben des Alphabets im unteren Teil des Spielzettels. Ein anderer Spieler sagt an einem beliebigen Punkt STOP. Jetzt versuchen alle Mitspieler so schnell wie möglich in jeder Kategorie ein Wort zu finden, das mit diesem Buchstaben beginnt. Hat ein Mitspieler in jeder Kategorie ein Wort gefunden, ruft er laut STOP. Alle anderen Mitspieler müssen dann sofort stoppen, egal wie weit sie gekommen sind. Kommen alle Mitspieler irgendwann nicht weiter und ihnen fällt nichts mehr ein, können sie sich darauf einigen eine Runde frühzeitig zu beenden. (Wichtig: mit jedem Buchstaben darf nur einmal gespielt werden. Bei einer Doppelung, wird einfach ein neuer Buchstabe ausgewählt.)

 

Am Ende jeder Runde werden die Punkte zusammengezählt.

Hat man in einer Kategorie kein Wort aufgeschrieben oder ein Wort, das nicht existiert, gibt es 0 Punkte.
Haben zwei Spieler das gleiche Wort aufgeschrieben, bekommen sie dafür jeweils 5 Punkte.

Hat ein Spieler ein Wort aufgeschrieben, das sonst niemand hat, gibt es dafür 10 Punkte.

Hat ein Spieler in einer Kategorie als einziger ein Wort gefunden, bekommt er dafür 20 Punkte.

 

Gespielt wird so lange bis die Spalten der Tabelle komplett voll sind.

Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen.

 

 

Download
Lade dir hier kostenlos die Spielvorlage herunter!
Einfach so oft ausdrucken wie du willst und losspielen!
Kyras Laube Stadt Land Garten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.5 KB