Mein Saatgut-Adventskalender


Ein Erfahrungsbericht


Ich liebe Adventskalender und egal ob 29, 47 oder 88 Jahre alt – für mich gehört ein Adventskalender zur Vorweihnachtszeit einfach mit dazu. Passend zu meinem Blog, habe ich mich in diesem Jahr für den Biosaatgut Adventskalender von der Initiative Gartenpaten entschieden. 

Die Gartenpaten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die auf der Suche nach einem Garten sind, zu unterstützen. Sie vermitteln kostenfrei Gartenbeteiligungen und Erntegemeinschaften. Ihre kostenfreie Unterstützung von Gartenbegeisterten finanzieren sie unter anderem mit dem Verkauf ihres Adventskalenders.

 

Aber jetzt im Detail zum Adventskalender an sich: Der Adventskalender besteht aus 24 kleinen bemalten Würfeln aus Pappe. Zusammengesetzt ergeben sie das Bild eines winterlichen Gartens. In jedem der 24 Würfel befinden sich Samen für Kräuter und Gemüse und in einem Ausnahmefall eine Blühpflanzenmischung. 

 

Zu den einzelnen Sorten kann ich aktuell (2. Dezember) noch nicht viel sagen, weil ich mir selbst nicht die Überraschung nehmen wollte. ;) Generell kann ich aber sagen: das gesamte Saatgut ist ökologisch und samenfest. Mir persönlich gefällt der Adventskalender bisher sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass in die Gestaltung viel Liebe gesteckt wurde. 

 

Außerdem finde ich es toll, dass der Kalender unter Mitarbeit der Lebenshilfe Lörrach entstanden ist. Die Organisation schafft unter anderem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen. 

 

Wenn du mehr über die Gartenpaten und ihre Arbeit erfahren willst, kannst du auch auf ihrer Website https://www.gartenpaten.org/ vorbeischauen.

Nachweihnachtliches Update: Nachdem der Adventskalender mittlerweile komplett geöffnet ist, kann ich auch etwas mehr zu den Sorten sagen: Es ist wirklich ein schöner Mix aus klassischem Saatgut, wie Zucchini, Möhre und Petersilie, aber auch Dingen die man bisher vielleicht nicht auf dem Schirm hatte wie Kümmel oder Einlegegurken. Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon auf den Start des Gartenjahrs 2019. :)