Gärtnern auf dem Fensterbrett - Teil 1

Jetzt im Winter ist im Schrebergarten nicht mehr allzu viel los. Ganz verabschieden vom Selbstangebauten muss man sich aber trotzdem nicht. Denn jetzt ist die perfekte Zeit für Sprossen. In einem Sprossenglas kannst du zum Beispiel ganz einfach deine eigenen Mungobohnen-Sprossen ziehen. Wie das geht zeige ich dir hier.


Du brauchst:


Du brauchst dazu ein Sprossenglas und Samen nach Wahl. Anstatt eines gekauften Sprossenglases kannst du auch ein altes Schokopasta- oder Marmeladenglas nehmen und daraus selbst eines basteln. Dazu das Glas nach dem Befüllen mit Samen einfach an der Oberseite zum Beispiel mit etwas Fliegengitter oder Tüll abdecken und das dann mit einem Gummiband befestigen.

Das Füllen


Generell sollte ein Sprossenglas nie zu voll gemacht werden. Ich selbst fülle in jedes Glas immer nur einen Esslöffel voll mit Samen. Schließlich müssen die Keimlinge noch genug Platz haben um sich im Glas zu auszubreiten.

Samen gut spülen und abgießen


Die Samen werden zu Anfang einmal gut durchgespült und das Wasser schließlich wieder durch die obere Öffnung abgegossen. Die zurückbleibende Flüssigkeit reicht in der Regel aus, um die Samen zum Keimen zu bringen. Bei großen Samen, wie denen der Mungobohnensprossen, empfiehlt es sich eine kleine Pfütze Wasser im Glas zurückzulassen, damit die Samen richtig einweichen können.

Einen hellen Platz suchen

 

 

 

Das Sprossenglas sollte an einem hellen Ort (z.B dem Fensterbrett) aufgestellt werden, denn die Sprossen sind in der Regel Lichtkeimer.

Täglicher Wasserwechsel

Die Sprossen einmal am Tag mit frischem Wasser durchspülen und wieder abgießen. 

Warten


Dann heißt es nur noch: Warten, bis die Sprossen die richtige Größe erreicht haben und man sie endlich endlich essen kann.

Guten Appetit und viel Spaß beim Sprossen ziehen! :)