Gartenblogger-treffen 2019

[Werbung/Presseevent]

 

Am 08. August 2019 hat Volmary zusammen mit emsa und Compo zum vierten Gartenblogger-Treffen auf den Kaldenhof in Münster eingeladen. Auch ich durfte in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei sein.

 

Der Tag in Münster begann um neun Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Am Anfang war ich etwas nervös, weil ich als Neuling dazu kam. Aber ich wurde sofort herzlich in die Gruppe aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt.

 

Die Umgebung hat mich absolut umgehauen. Der Kaldenhof ist einfach wunderschön. Überall grünt und blüht es. Ganz besonders habe ich mich in das Meer von Sonnenblumen verliebt.

 


Besonders schön fand ich es einige Gartenblogger, die ich bereits aus dem Internet und von Instagram kannte, persönlich kennen zu lernen, zum Beispiel Sandra von Grüneliebe und Ursula von gartengarten. Außerdem sind viele nette neue Bekanntschaften dazugekommen.

 

Das Bloggertreffen war toll organisiert und man hat sich wirklich rührend um uns gekümmert. Es gab verschiedene Workshops zu den Themen Seedbombs, Pflanzen veredeln und Kränze binden, an denen wir teilnehmen konnten. Wir konnten es uns aber auch einfach auf dem Gelände bequem machen und uns austauschen. Der ganze Tag stand unter dem Motto: Alles kann, nichts muss.

 

 

 

Ein besonderes Highlight des Tages war die Tomaten-Challenge. Alle haben dafür Anfang des Jahres dasselbe Saatgut bekommen und die Aufgabe damit die süßeste Tomate anzubauen. Da ich erst später dazu kam, hätte ich auch eine andere Tomate aus meinem Garten zur Challenge mitbringen können. Leider waren die ersten Früchte aber erst weinige Tage später reif… Gewinner der Tomaten-Challenge war am Ende Andreas, der Freund von Sandra von Grüneliebe. Und das obwohl er Tomaten überhaupt nicht mag.😉

Allen die Fragen zu ihren Pflanzen hatten, stand außerdem Pflanzenarzt René Wadas mit Rat und Tat zur Seite. Ich weiß nun endlich was mit unserem Pflaumenbaum los ist (Pflaumenwickler) und wie ich die Pflaumenwickler auf biologische Art und Weise wieder loswerden kann. René war wirklich super nett und man merkt sofort, dass er weiß wovon er spricht.

 

Am Ende gab es für uns nochmal eine kulinarische Führung über den Kaldenhof bei der Michaela von Soulfoodkitchen für uns leckere vegane Snacks mit Zutaten aus dem Garten zubereitet hat. Dabei habe ich dann auch die eine oder andere Pflanze entdeckt, die vielleicht noch den Weg in unseren Garten findet. 😉

 

Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag mit tollen Menschen, interessanten Aktionen und Gastgebern, bei denen man merkt, dass sie wirklich Freude an dem haben was sie tun. Deshalb noch einmal vielen Dank an Volmary, emsa und Compo für einen wirklich tollen Tag!

 

Hier habe ich euch noch einmal das Video von Volmary vom diesjährigen Gartenblogger-Treffen verlinkt: